Unterschiede Onbuhimo Gr. 1 & Gr. 2 – oder wieso hat Gr. 2 eine Stegverkleinerung?

Da wir gerade bei Stegverkleinerungen waren und ihr jetzt wißt das Tragehilfe nicht unbedingt eine brauchen, ist es natürlich fraglich, warum wir bei unseren Onbuhimos in Gr. 2 dann eine haben und bei Gr. 1 nicht. In der Produktion ist es natürlich immer verwirrend, aber grundsätzlich verkürzen unsere Verkleinerungen beim Onbuhimo nicht nur das Rückenteil in der Breite sondern nehmen auch in der Höhe 1-2 cm weg.

Der Grund dafür ist ganz simpel, denn wenn ich eine Tragehilfe schaue ich oft auf die Größen, denn ich will das diese so lange wie möglich passt, weil ich nicht in 2 Monaten gleich wieder eine neue kaufen will. Logisch .. wollen wir im Grunde auch nicht, denn das ist ökologisch gesehen sehr ineffektiv.

Also ab wann nehme ich Gr.1 und ab wann Gr. 2 ?

Onbuhimo Tragebild

Gr. 1 passt ab 70 cm Körperhöhe bis ca. 90-95 cm, je nach Länge der Oberschenkel perfekt. Es gibt Kinder mit sehr langen Beinen und sehr kurzen. Also ist dein Kind erst 70-85 cm ist die Gr. 1 perfekt und ihr könnt damit gut das nächste Jahr bis 1,5 Jahre damit tragen.

Die Gr. 2 passt ohne Stegverkleinerung ab 95 cm Körperhöhe bis ca. 110 cm. Das ist natürlich auch wieder abhängig von den Proportionen. Durch die Stegverkleinerung verkürze ich das Rückenteil um 1-2 cm und schon passt dieser ab 85 cm Körperhöhe.  Ihr seht schon das dadurch die Überlegung ob Gr. 1 oder 2 sehr leicht fällt und viel klarer ist.

 

 

Wieso gibt es überhaupt 2 Größen?

Weil es wichtig ist, das das Rückenteil nicht zu lang ist. Und zwar geht das zu Ungunsten der Bequemlichkeit der Trage, weil ich die Träger nicht unendlich verkürzen kann. Zum einen hängt mir dann der Brustgurt an der Kehle, was sehr unangenehm ist und zum anderen ist es ein Gewurschtel unter der Verkleinerung am Träger, wo es sich gerne verdreht. Der Winkel wie der Träger auf deine Schulter trifft ist sehr wichtig. Ist der zu steil nach hinten, zieht es dich auch nach hinten und das Gewicht ist zu sehr auf einem Punkt auf deiner Schulter. Günstiger ist ein flacher Winkel leicht nach hinten, sodass du eine gute Aufrichtung hast und das Gewicht komplett auf deiner Schulter und dem Oberkörper verteilt ist.

Gibt es auch die Möglichkeit bei Gr. 1 eine Stegverkleinerung zu bekommen?

Ja als Kundenwunschtrage aus deinem eigenen Tuch oder einem Tuch von uns geht das sicher. Oft können wir diese aber auch nachträglich integrieren.

Onbuhimo Vergleich

Wieso macht ihr dann nicht generell eine Stegverkleinerung bei allen drauf?

Wir sind Puristen und alles was SchnickiSchnacki ist lassen wir am liebsten weg, denn das müssen wir erklären und beschreiben und vor allem passt die Gr. 1 ab 70 cm Körperhöhe und das haben die meisten Kinder die ins Sitz- und Laufalter kommen, wo ein Onbuhimo perfekt wird als schnelle Tragehilfe.

Happy Babywearing